AKTUELLES vom Musikverein Gasen

29. Frühjahrskonzert

Der Musikverein Gasen unter der Leitung von Kapellmeister Mag. Borut Pinter lud am 15. und 16. März zum 29. Frühjahrskonzert in den Kultursaal Gasen ein.
In der Pause wurden einige verdiente Musiker geehrt: Sonja Pöllabauer erhielt das Ehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein, Katrin Strassegger wurde mit dem Ehrenzeichen in Silber für 15 aktive Jahre geehrt. Obmann Stv. Julia Reitbauer bekam die Ehrennadel in Silber für langjährige Tätigkeit im Vorstand verliehen. Eine besondere Ehrung wurde Karoline Schwaiger zuteil. Neben dem Ehrenzeichen in Silber-Gold für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde sie von Bezirksobmann Hannes Urstöger mit der ÖBV-Verdienstmedaille in Silber für ihre Tätigkeit im Vereins- und Bezirksvorstand ausgezeichnet.

nähere Infos und mehr Fotos unter:

Frühjahrskonzert 2024

Storchaufstellen

Am 02. März durften wir den Musikstorch aufstellen. Wir gratulieren unserem Obmann/Tenorhornspieler Mathias und seiner Romi herzlich zur Geburt ihres Sohnes!

 

70. Geburtstag

Am 21. Jänner gab es allen Grund zum Feiern. Unser „Schuli Hans“ feierte seinen 70. Geburtstag! Wir wünschen ihm weiterhin noch viel Freude beim Musizieren und hoffen, dass wir ihn noch lange in unseren Reihen haben.

Jahreshauptversammlung

Am Freitag, dem 5. Jänner 2024, fand unsere Jahreshauptversammlung statt, bei dem sich im Vorstand einiges getan hat! Wir gratulieren unserem neuen Obmann Mathias Willingshofer ganz herzlich zum neuen Amt.
Ein großes Danke an unseren ehemaligen Obmann Manuel Doppelhofer für die tolle Arbeit in den letzten Jahren im Vorstand.
Ebenso ein großes Dankeschön an Marlen Kulmer und Karoline Schwaiger für die jahrelange Unterstützung im Vorstand.

Weihnachten

Am 8. Dezember 2023 zu Mariä Empfängnis, fand wie alle Jahre das Adventkonzert in Gasen statt.
Eine Bläsergruppe des Musikvereines Gasen begrüßt die Gäste am Weg zur Pfarrkirche mit weihnachtlichen Weisen. Auch zur Christmette am 24. Dezember 2023 war eine Bläsergruppe dabei.

Erntedankfest

Am 25. September spielten wir beim Einzug und nach der Heiligen Messe ein Marschkonzert.

Bezirksmusikertreffen Fischbach

Am 2. September waren wir beim Bezirksmusikertreffen in Fischbach mitdabei. Bei der Marschmusikwertung traten wir in der Stufe C an und konnten 87,08 Punkte erreichen.

Storchaufstellen

Am 27. August durften wir den Musikstorch aufstellen. Wir gratulieren unserem Obmann/Flügelhornisten Manuel und seiner Klarinettistin Claudia herzlich zur Geburt ihres Sohnes!

Straßenstockturnier Gasen

Auch wir waren am 26. August beim Straßenstockturnier in Gasen vertreten. Unsere Mannschaft hat sich top geschlagen und erzielte den hervorragenden 5. Platz.

Tourismusfest in Gasen

Am 15. August waren wir, wie jedes Jahr, beim Tourismusfest in Gasen dabei. Wir umrahmten die Heilige Messe und spielten danach einen zünftigen Frühschoppen. Auch die Stoakogler hatten einen Gastauftritt.

Musikerausflug nach Slowenien

Hvala Celje! Hvala Laško!

Am 15. und 16. Juli 2023 ging es für uns in die Heimat unseres Kapellmeisters, nach Slowenien. Schon um 6:30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Celje. Angekommen in Celje marschierten wir durch die Fußgängerzone, wo wir auch ein Promenadenkonzert spielten.

Am Abend ging es dann nach Laško, wo wir das berühmte Bier- und Blumenfest unsicher machten. Sommerrodelbahn, Zip Line oder einfach nur den schönen Vormittag bei traumhaftem Wetter genießen, war unser Programm für den Sonntagvormittag. Danach fuhren wir wieder nach Laško, wo wir nach einem kurzen Museumsbesuch eine Verkostung des einheimischen Bieres hatten. Am Nachmittag marschierten wir bei strahlendem Sonnenschein als Teil einer großen Parade durch Laško. Abschließend spielten wir noch ein kurzes Konzert beim Fest.

Es war ein unglaublich tolles Wochenende, mit viel Musik und Spaß!

Danke auch an unseren Kapellmeister Borut für die super Organisation!

Leistungsabzeichen

Wir gratulieren unseren fleißigen Jungmusikern ganz ❤️-lich zu den bestanden Leistungsabzeichen!

WILLINGSHOFER Gregor (Schlagzeug) – Leistungsabzeichen in Bronze mit Ausgezeichnetem Erfolg

WETZELHÜTTER Marie (Klarinette) – Leistungsabzeichen in Bronze mit Ausgezeichneten Erfolg (nicht am Bild)

ZAHRNHOFER Valentina (Saxophon) – Leistungsabzeichen in Silber mit Ausgezeichneten Erfolg (nicht am Bild)

Landesmusikerfußballturnier 2023

Am 19. Mai 2023 fand das Musiker-Fußballturnier am Sportplatz in Gasen statt. 7 Damen- und 19 Herrenteams aus allen Teilen der Steiermark traten bei herrlichem Fußballwetter im sportlichen Wettkampf gegeneinander an. In mehr als 70 Spielen wurden dabei über 250 Tore erzielt,  am Ende setzte sich  bei den Damen sensationell unser Musikverein Gasen und in der Männerwertung der Musikverein Fischbach durch. Der zweite Platz bei den Damen ging an den Musikverein Fohnsdorf, während bei den Herren der Musikverein Miesenbach Zweiter wurde. Doch vor allem das kameradschaftliche Miteinander und die Musik standen im Mittelpunkt – die Teilnehmer packten zwischendurch die Musikinstrumente aus und sorgten für Stimmung! Am Abend folgte mit dem Konzert der „Standerlpartie“ aus Puchberg am Schneeberg ein absolutes Highlight mit Blasmusik vom Feinsten.

Das nächste Turnier dieser Art ist  für Freitag, den 30. Mai 2025 geplant. Man darf gespannt sein, ob die begehrten Wanderpokale (meisterhaft aus Holz gefertigt von Drechsler-Profi Peter Pöllabauer) in Fischbach und Gasen bleiben!