ARCHIV vom Musikverein Gasen

Jahreshauptversammlung

Am 15. Jänner 2023 fand die jährliche Jahreshauptversammlung statt. Danke für die Unterstützung durch die Gemeinde und den Bezirksvorstand.

Adventkonzert

„Volksmusik, die verzaubert“
Am 8. Dezember 2022, zu Mariä Empfängnis, fand wie alle Jahre das Adventkonzert in Gasen statt.
Eine Bläsergruppe des Musikvereines Gasen begrüßt die Gäste am Weg zur Pfarrkirche mit weihnachtlichen Weisen.

 

Glückwünsche zum 70er

Am 5. Jänner 2023 durften wir unser Ehrenmitglied Reinhold zum 70. Geburtstag mit einem Ständchen überraschen.

Neue Mitglieder 2019 - 2022

Seit 2019 verstärken zahlreiche Jungmusiker:innen/Marketenderinnen unseren Verein:


(vlnr. Andrea Peintinger – Querflöte, Kathrin Willingshofer – Klarinette, Emma Zahrnhofer – Tuba, Benedikt Beiler – Posaune, Astrid Pöllabauer – Marketenderin, Felix Haubenwallner – Horn, Sarah Feiner – Marketenderin nicht am Bild: Valentina Zahrnhofer – Saxophon, Tobias Weberhofer – Posaune, Theresa Gruber – Marketenderin)

Um sich weiterhin musikalisch zu verbessern, besuchen die meisten der Jungmusiker:innen nach wie vor die Musikschule und absolvieren erfolgreich Jungmusikerleistungsabzeichen.
Im Jahr 2022 gratulieren wir zur erfolgreichen Abzeichenprüfung:


– Gregor Willingshofer (Junior Schlagwerk)
– Emma Zahrnhofer (Bronze Tuba)
– Andrea Peintinger (Bronze Querflöte)
– Felix Haubenwallner (Bronze Horn)

Wertungsspiel 2022

Am 2. Dezember 2022 fand das Wertungsspiel des Blasmusikbezirksverbandes Birkfeld in der Peter Rosegger-Halle bzw. in der Pfarrkirche Birkfeld statt. Musikalische Vielfalt wurde von den 12 teilnehmenden Kapellen und Vereinen in den Stufen B, C, D und E in den Kategorien „Polka-Walzer-Marsch“, „Filmmusik-Musical-Pop“, „Klassische Konzertwertung“ und „Sakrale Musik“ geboten. In der Kategorie „Filmmusik-Musical-Pop“ mit den Stücken Cinema Paradiso, The Phantom of the Opera und I will survive – mit der Gesangssolistin Claudia Strassegger und Clemens Ritter am Klavier – wurden wir von der Jury mit ausgezeichneten 92,05 Punkten in der Stufe C (Oberstufe) belohnt.

Musikerausflug

Am 1. Oktober 2022 machten wir einen Ausflug in die Südsteiermark. Als erstes durften wir in Freiland ob Deutschlandsberg halt machen und das Bogenschießen ausprobieren. Am Nachmittag fuhren wir weiter zum Hopfen- und Weinlesefest nach Leutschach.  Dann ging es mit dem Bus wieder zurück in die Gasen.

Jubiläumsfest Göttelsberg

Am 9. Oktober 2022 durften wir beim Jubiläumsfest vom Auto Raith dabei sein. Danke für die Einladung und ein Riesengroßes Dankeschön für die Bewirtung. Wir freuen uns schon auf das nächste Jubiläum wo wir dann vielleicht wieder dabei sind.

Musikerhochzeit

Am 3. September 2022 durften wir die Hochzeit von unserer Klarinettistin Claudia und unserem Flügelhornisten Manuel musikalisch umrahmen.
Wir sagen Danke für die Einladung und wünschen euch alles Gute auf eurem gemeinsamen Lebensweg.

 

Gastkonzert

Am 17. September 2022 spielten wir ein Gastkonzert zum 100 jährigen Jubiläum des Musikverein Miesenbach.

2. Gasner Musikirtag 2022

Unter dem Motto „Im Dorf spielt heut die Musi auf“ fand am 15. August 2022 der 2. Gasner-Musikirtag statt. Beginnend mit einer heiligen Messe spielten über den ganzen Tag verteilt verschiedenste Gruppen, wie die Stoakogler, die Hafendorfer, oder die Ameringer Alphornbläser. Neben der Musik gab es auch Brauchtumsvorführungen und steirische Kulinarik. Für uns als Musikverein ist es etwas ganz Besonderes, dass die Musik in unserer kleinen Ortschaft einen so großen Stellenwert hat und wir sind stolz darauf, Teil dieser gelungen Veranstaltung sein zu dürfen.

Nähere Informationen findet Ihr unter www.musikirtag.at

Jugendausflug

Am 19. August 2022 machte die Jugend einen Ausflug. Der Spaß stand dabei im Vordergrund.

 

Vorspielabend und Musik in kleinen Gruppen 2022

Beim Vorspielabend am 27.6.2022 konnten unsere Musikerschüler:innen ihr Können unter Beweis stellen. Es begeistert uns immer wieder aufs Neue, wie  selbstverständlich sich die Kinder vor so vielen Zuhörern präsentieren und ihre erlernten Stücke zum Besten geben.
Besonders freuen wir uns natürlich, wenn wir zukünftig einige der Musikschüler:innen bei uns im Verein begrüßen dürfen.

Zu einem besonderen Erfolg dürfen wir  Emma Zahrnhofer, Benedikt Beiler und Tobias Weberhofer gratulieren. Die drei  Jungmusiker haben im Vorjahr unter dem Namen „Dreia Blech Gasen“, unter der musikalischen Leitung von Stefan Fasching, am Wettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“, veranstaltet vom Musikbezirk Birkfeld, teilgenommen und dabei den 1. Platz erreicht!
Mit dieser hervorragenden Leistung konnten sie sich sogar für den Landesbewerb qualifizieren. Schön, so fleißige, talentierte Jungmusiker in unserem Verein zu haben.

Landesmusikerfußballturnier 2022

Am 27. Mai 2022 fand nach mittlerweile 4-jähriger Zwangspause endlich wieder das Musiker-Fußballturnier am Sportplatz in Gasen statt. 8 Damen- und 16 Herrenteams aus allen Teilen der Steiermark traten bei herrlichem Fußballwetter im sportlichen Wettkampf gegeneinander an. In ca. 80 Spielen wurden dabei unglaubliche 279 Tore erzielt,  am Ende setzte sich sowohl bei den Damen als auch in der Männerwertung der Musikverein Eggersdorf durch. Der zweite Platz bei den Damen ging an die Trachtenmusikkapelle Kapellen, während bei den Herren die Militärmusik Steiermark Zweiter wurde. Doch vor allem das kameradschaftliche Miteinander und die Musik standen im Mittelpunkt – die Teilnehmer packten zwischendurch die Musikinstrumente aus und sorgten für Stimmung! Am Abend folgte mit dem Konzert der „Steirisch Böhmischen“ (mit dabei: unser Kpm.Stv. Matthias Pichler!) ein absolutes Highlight mit Blasmusik vom Feinsten.


Das nächste Turnier dieser Art ist bereits für Freitag, den 19. Mai 2023 geplant. Man darf gespannt sein, ob die begehrten Wanderpokale (meisterhaft aus Holz gefertigt von Drechsler-Profi Peter Pöllabauer) weiterhin in Eggersdorf bleiben oder ob diesmal der Musikverein Gasen wieder um die Titel mitspielt …

Musikertage mit den Kindern 2022

Um die Kinder bereits früh für Musik zu begeistern, laden wir die Kinder der Volksschule Gasen alle zwei Jahre zu uns ins  Musikerheim ein. Am 20. Mai 2022 war es wieder soweit und wir durften die Schüler:innen bei uns begrüßen. Begonnen wurde der Tag mit einem kleinen „Konzert“ von Gregor Willingshofer, der uns am Schlagzeug zwei Stücke vorspielte. Im Rahmen eines Stationenbetriebs und unter Anleitung von den Musikschullehrer:innen der MS Birkfeld, konnten danach verschiedenste Instrumente aus allen Registern ausprobiert werden. Neben dem Ausprobieren der Instrumente gab es ein Quiz über den Musikverein. Das Wissen der Kinder hat uns hier sehr beeindruckt. Danach konnten die Kinder in unsere Tracht reinschlüpfen, um sich kurz wie „echte Musikanten“ zu fühlen. Anhand von Fotos sollten sie das richtige Instrument zu den aktiven Musikern aus dem Verein zuordnen. Spannend war hier, dass die Kinder oft genau wussten, wo die Musiker:innen bei Konzerten und Aufführungen im Orchester sitzen und sie dadurch dem richtigen Instrument zuordnen konnten. Natürlich durfte auch eine kleine Jause zwischendurch nicht fehlen.

Es freut uns immer wieder, wenn wir die Volksschule bei uns begrüßen dürfen und wir hoffen, sie bei
diesem Volksschultag für ein Instrument begeistern zu können.

Auch in Zukunft möchten wir das Projekt weiterführen, und planen bereits heuer im Frühjahr/ Sommer wieder einen Musiktag.